Wohlstand ist was du nicht ausgibst

Wohlstand ist was du nicht ausgibst

Florian Pürner
von Florian Pürner

Warum Morgan Housel sagte: „Reichtum ist das, was man nicht ausgibt“

Hier ist das vollständige Zitat:

„Reichtum ist das was man nicht ausgibt, was es unüberschaubar und schwer macht dies, indem man das Leben anderer Menschen beobachtet, zu lernen. Ausgaben sind ansteckend, Wohlstand ist mysteriös.

Morgan Housel ist der Autor von „The Psychology of Money: Zeitlose Lektionen über Reichtum, Gier und Glück“.

Vermögensaufbau kann ein langwieriges Spiel sein

Es geht nicht nur darum mehr Geld zu verdienen, sondern weniger auszugeben und klug zu investieren.

In unserer modernen Welt wird vielen beigebracht mehr zu wollen. Wir wollen größere Häuser, schickere Autos und eine Designergarderobe voller Gucci, Balenciaga und Louis Vuitton.

Aber die Wahrheit ist, dass sich all diese Ausgaben summieren und gegen uns aufaddieren können. Wenn man in einer solchen konsumorientierten Gesellschaft lebt, verliert man leicht den Überblick worauf es bei Reichtum wirklich ankommt.

Man kann ein Leben in Wohlstand führen, ohne das hart verdiente Geld für Dinge auszugeben die man nicht braucht.

„Reichtum besteht nicht darin, großen Besitz zu haben, sondern wenig zu haben“ sagte Epiktet.

Man kann sein Vermögen leicht vergrößern, indem man es nicht für Dinge ausgibt die man nicht braucht. Insbesondere wenn man darauf abzielt Menschen zu beeindrucken, die man nicht mag.

Klingt kontraintuitiv, oder?

Reichtum und Wohlstand sind ein relative Begriffe und können unterschiedlich interpretiert werden.

Also definieren wir Vermögen als Geld, das man entweder angespart, in langfristige Vermögenswerte investiert hat, oder Geld welches ohne direkte Beteiligung hereinkommt.

Wenn wir aber reich bleiben wollen, müssen wir sicherstellen, dass wir unser hart verdientes Geld nicht für unwichtige Dinge ausgeben.

Es geht darum wie viel man ausgibt und wie viel man verdient.

Basierend auf dieser Definition kann das Sparen oder Investieren von nur 10 % des Verdienstes helfen mit der Zeit wohlhabend zu werden.

Fragen Sie sich: 

  1. „Brauche ich das wirklich?“
  2. „Was passiert, wenn ich es nicht kaufe?“
  3. „Kann ich es mir leisten?“


Beim Reichtum geht es auch nicht darum, wie viel man verdient; sondern was man mit dem macht was man hat.

Wohlstand beginnt im Kopf

Reichtum ist ein Geisteszustand und beginnt mit Selbstbeherrschung. Es ist schwer Geld zu sparen oder anzulegen, wenn es so viele Versuchungen gibt es wieder auszugeben.

Mit der ständigen Überflutung von Tausenden von Produkten im Fernsehen, in Zeitschriften, auf Social Media und anderen online Plattformen, kann es schwierig sein, dem inneren Kaufdruck von Produkten zu widerstehen, die wir nicht brauchen. Ebenso hart ist es dann endlich damit anzufangen für die Zukunft zu sparen.

Wie Warren Buffett einmal sagte: 

„Es dauert 20 Jahre, um einen guten Ruf aufzubauen, und fünf Minuten, um ihn zu ruinieren.“

Versuchen Sie ab jetzt eine Sache anders zu machen, als Sie es normalerweise tun würden, und investieren Sie in Ihr zukünftiges Ich.

Für ein gesundes Altersvorsorgeportfolio müssten die meisten Menschen aggressiv investieren. Vor allem wenn man jünger ist. 

Viele Menschen können sich dies aber nicht leisten. Wenn man sich zurückziehen und bequem leben möchte, muss man anfangen mehr zu investieren als man ausgibt.

Man wird in ein paar Jahren vielleicht nicht gleich mehrere Millionen Euro verdienen, aber es gibt Hoffnung auf eine angenehme Zukunft.

Es ist möglich finanzielle Freiheit mit sorgfältigen Ausgabengewohnheiten und einigen sorgfältigen Einsparungen zu erreichen. Mit nur wenigen Verhaltensänderungen kann man sich auf finanziellen Erfolg einstellen - ohne die Dinge zu opfern die man liebt.

Reichtum erfordert Opfer

Geld ausgeben macht Spaß – der Aufbau eines langfristigen Vermögens erfordert Opfer!

Globale Systeme basieren auf Ausgaben: Wir werden ermutigt, mehr zu kaufen und sogar mehr zu leihen, um einen Lebensstil zu finanzieren, den wir uns nicht leisten können.

Das Problem ist, dass wir alle das Beste von allem wollen und alles tun, um es zu bekommen. Dies kann jedoch zu einem Teufelskreis der Verschuldung führen, aus dem man nur schwer wieder raus kommt.

Wenn man seine Ausgaben um nur 10 % senken kann, kann man 1.000 € oder mehr pro Jahr einsparen! Investiere dann diesen Prozentsatz in verschiedene Anlageklassen.

Ziehe in Betracht ausstehende Schulden die das Einkommen stark belasten zu begleichen. Beginne mit den Schulden mit hohen Zinssätzen, bevor Kredite mit niedrigeren Zinssätzen zurückgezahlt werden.

Bei Reichtum geht es um mehr als nur Geld – es geht darum, eine sichere finanzielle Basis zu haben und zuversichtlich in die Zukunft zu blicken.

Sie fühlen sich jetzt vielleicht nicht wohlhabend, aber wenn Sie Ihre Finanzen selbst in die Hand nehmen, sind Sie auf dem besten Weg Vermögen aufzubauen.

Langfristiger Erfolg hängt von den Fähigkeit ab, den vielen Versuchungen Geld auszugeben  zu widerstehen – der Gewohnheit, mehr zu kaufen oder den Lebensstil zu verbessern, sobald man eine Gehaltserhöhung hat, um mit dem erhöhten Einkommen Schritt zu halten.

Die einzige Möglichkeit Vermögen zu vermehren, besteht darin, mehr vom Einkommen zu sparen und zu investieren.

Es geht nicht nur darum wie viel man verdient, sondern was man damit macht, wie viel man ausgibt und wo man es ausgibt.

Der einzige Weg reich zu werden besteht darin, das Geld das man hat nicht auszugeben. Es ist nicht nur die einzige Möglichkeit, Reichtum anzuhäufen; es ist die eigentliche Definition von Reichtum“, schreibt Morgan Housel in seinem Buch.

Der Unterschied zwischen den Reichen und denen, die es nicht sind, ist, wie sie ihre Zeit nutzen – insbesondere wie sie ihr Geld ausgeben.

Wenn du mit Geld gut auskommen willst, lerne, deine Emotionen zu kontrollieren und höre auf, Dinge zu kaufen, die du nicht brauchst, um Leute zu beeindrucken, die du nicht magst.

Florian Pürner
Florian Pürner
Florian Pürner ist Gründer & Geschäftsführer von www.coin-blog.de leidenschaftlicher Entrepreneur, Marketer und Befürworter der Blockchain Technologie. Mission: Leuten die Vorteile der Blockchain und dessen profitable Möglichkeiten aufzuzeigen.

Newsletter

Schließe dich über 1.000 smarten Abonnenten an, die wöchentlich unseren Newsletter erhalten. Kostenlos und jederzeit abbestellbar.
Deine Daten sind sicher. Hier ist unsere Datenschutzerklärung.

Noch keine Kommentare vorhanden

Was denkst du?

..
Powered by Chimpify