Blockchain Pilotprojekt für Proxy Voting erfolgreich getestet

Blockchain Pilotprojekt für Proxy Voting erfolgreich getestet

Die größte elektronische Börse in den USA hat in Estland erfolgreich ein Blockchain basiertes Proxy Voting getestet. Die NASDAQ ist eine Firma und ein Index, der einer der wichtigsten – wenn nicht der wichtigste – Börsenindikator der Welt ist. Die National Association of Securities Dealers Automated Quotations betreibt die größte elektronische Börse der USA und besitzt als NASDAQ OMX auch die schwedische Börse OMX.

NASDAQ testet erfolgreich Proxy Voting mit Blockchain

Die NASDAQ Inc hat an der estländischen Börse erfolgreich einen Test für Blockchain basierte Proxy-Voting abgeschlossen. Nun soll geprüft werden wie sich das neue System implementieren lässt.

Die global arbeitende Börse und Clearingstellen berichteten, dass die getestete Technologie es erlaubt, Investoren welche Firmenanteile besitzen die an der Tallinn Börse (Estland) gelistet sind - das Land reguliert nur den Sekundärwertpapiermarkt - online bei Investorentreffen abzustimmen oder die Stimmrechte zu einem Proxy zu transferieren.

Der Hauptgrund für die US-amerikanischen Börsenbetreiber, die e-voting-Plattform bei der estnischen Tochter zu testen, ist die Annahme, dass die Implementierung dieser Technologie die Teilnahme an Hauptversammlungen (AGMs) steigern wird.

Es wird die sogenannte "Smart Contract" - intelligente Verträge - Technologie angewendet um die Stimmberechtigten beim Verkauf von Anteilen außerhalb der estnischen e-Residency Plattform und Aktionäre zu identifizieren um dann die Abstimmungen in der privaten Blockchain bereitzustellen.  Die e-Residency-Plattform ist im Grunde ein digitaler Authentifizierungs-Service für estnischen Bewohner und für Menschen mit geschäftlichen Interessen des Landes, um Zugang zu Behördendiensten zu bekommen.

Nach angaben von NASDAQ erwies sich das Pilotprojekt als ein Erfolg, den Investoren die Möglichkeit zu geben Informationen über Meetings vorab anzeigen zu lassen, um dann vor oder während einer Abstimmung wählen zu können. Nutzer können ebenso ihre Stimmrechte an Proxies abgeben und verfolgen wie diese abstimmen. Banken sehen hier eine konkrete Chance finanzielle Prozesse zu vereinfachen und Kosten zu minimieren.

Zur gleichen Zeit können Verwalter im Auftrag ihrer Klienten abstimmen oder die Stimmrechte an wirtschaftliche Eigentümer per Datei-Upload verteilen. Besitzer Informationen, Abstimmungen und Stimmrecht "Token" Transfers werden im Hauptbuch der Blockchain gespeichert. Mit dieser Technologie möchte NASDAQ seine derzeitigen Prozesse vereinfachen die aktuell höchst zeitaufwendig und manuell passieren müssen.

Weiterhin glauben Experten der Industrie, dass die Nutzung der Blockchain Technologie ein enormes Potenzial für stärkere Effizienz und Integrität bei den Jahresversammlungen besteht und Abstimmungsprozesse der Aktionäre identifiziert werden - ein Schritt zu Nutzung der Blockchain-Technologie an den Kapitalmärkten.

Die Blockchain ist verteilt und zeichnet permanent Transaktionen auf, wie eine Datenbank, gepflegt von einem Netzwerk aus Geräten, welches für jedermann im Internet offen steht. Alles was einen Wert besitzt kann auf der Blockchain gespeichert oder verschoben werden. Daher schafft die Blockchain eine verteilte "goldene Schallplatte" von Daten. Vertrauen wird hier nicht in Zwischenhändler oder Banken gelegt sondern ist unabhängig von ihnen.

Kryptographie - die Verschlüsselung von Daten - und die Zusammenarbeit mit der Masse der Menschen ist das Fundament des Vertrauens auf dem eine Blockchain gründet. Genau deshalb versucht man die Blockchain in immer mehr Branchen zum Einsatz zu bringen. Der langfristige Nutzen ist offensichtlich: Kostensenkung, Vereinfachung der Prozesse, Verbesserung der Effizienz und Sicherheit, Erleichterung der Zusammenarbeit, Verfolgung von Transaktionen und Interaktionen und vieles mehr...

Noch keine Kommentare vorhanden

Was denkst du?

© 2017 by Framework. Powered by Chimpify.
Powered by Chimpify